"Blasen lernen und bekommen" ...

... war das nicht ganz ernst gemeinte Motto der Bläserfreizeit 2004 des Posaunenchores Altenberg.

Vom 17. bis 24.10.2004 verbrachten 26 Bläserinnen und Bläser mit 12 Familienangehörigen im romantisch gelegenen Örtchen Vals im Pustertal / Südtirol.

Zum Blasen lernen gab es viel Gelegenheit: Drei mal am Tag trafen sich die Bläser/Innen zum gemeinsamen Üben. Mit dabei waren auch einige Jungbläser , die die Gelegenheit nutzten, die Chorgemeinschaft kennen zu lernen.

So manch einem schien es nach dem ersten Probentag unverständlich, wie es dem Chor gelingen sollte, die vom Chorleiter Gerhard Heywang zusammengestellten Stücke in einigermaßen akzeptabler Harmonie aufzuführen. Das Repertoire reichte vom alt-italienischen Stücke aus dem !5. Jahrhundert über den Beatles-Klassiker "Michelle" bis zum Ragtime.

Dank der bewundernswerten Geduld des Chorleiters, der interessanten Zusammenstellung der Stücke, aber auch wegen des großartigen Chorgemeinschaft ist es gelungen, alle Stücke recht präsentabel einzustudieren.

Blasen bekommen haben nur diejenigen, die für die nachmittägliche Wanderungen nicht mit ausreichend festem Schuhwerk versorgt waren. Gleich am ersten Tag ging's los zu einer Kletterpartie, die manch einen, ob 15, 50 oder 75 kräftig schnaufen ließ. Großartige Blicke und Aussichten waren die Belohnung für die Mühen. Am nächsten Tag kletterten alle wieder mit: Meransen, die Rodenecker Alm und Terenten waren herrliche Ziele.

Die Familie Hofer "Im Wiesenhof" sorgte sich um das leibliche Wohl der Freizeit-Teilnehmer. Südtiroler Küche mit stark italienischem Einschlag begeisterte Abend für Abend. Beim Südtiroler Wein wurden bis spät nachts die Ereignisse des Tages besprochen.

Am Samstag kamen dann die Höhepunkte der Freizeit Schlag auf Schlag: Am Vormittag gab es ein Open-Air-Konzert auf der Faner Alm. Für die meisten wird es ein unvergessliches Erlebnis sein, inmitten der freien Natur zwischen Alm-Kühen und Hütten zu musizieren. Ganz besonders passte natürlich das mitgebrachte Alphorn in die Landschaft.


Nachmittags folgte dann ein Dankeschön-Ständchen an die liebe Wirtsfamilie Hofer. Am Abend gestaltete der Posaunenchor den Beichtgottesdienst der Gemeinde Vals mit.

Bei der Rückreise am Sonntagmorgen wussten alle: Nächstes Jahr kommen wir wieder.

Die Mitglieder des Posaunenchores Altenberg freuen sich schon darauf, die neu einstudierten Stücke am Sonntag, den 30.01.2005 um 19:00 Uhr in der Andreaskirche, Schildgen, im Rahmen eines Benefizkonzertes zu präsentieren.

Birte und Jürgen Hamann