Bläserfreizeit 2006 des Posaunenchores im Bayrischen Wald

Die lange Reise nach Südtirol bei den letzten beiden Freizeiten war Anlass, ein Ziel in nicht ganz so großer Entfernung zu suchen. Mit ein bisschen Glück fanden wir ein günstiges Quartier in Steinbach (Ortsteil von Bad Kötzting), von wo aus wir mehrere Wanderungen direkt in Angriff nehmen konnten.

In der Unterkunft waren die Probemöglichkeiten so gut wie sonst noch nie: Wir hatten jede Menge Platz und nachdem wir noch ein paar zusätzliche Lampen aus den Zimmern organisiert hatten, hatte jeder auch genügend Licht.

Es wurde wieder intensiv geprobt. Schließlich musste ja die Basis für unser nächstes Benefizkonzert gelegt werden. Es gab wieder einen bunten Strauß von Stücken: Alte Bläsermusik, eine Fuge, ein Potpourri von russischen Volksliedern, Südamerikanisches und vieles andere mehr. Erste Kostproben des Erarbeiteten gab es dann auf dem Arber in einem Gasthaus (draußen wehte der Wind zu sehr) und im Kurpark von Bad Kötzting.

Die Heimfahrt legten wir so spät, dass wir den evangelischen Gottesdienst in Bad Kötzting noch bläserisch mit gestalten konnten. Die Herzlichkeit der dortigen Gemeindemitglieder war anrührend. Immerhin war eine Dame im Gottesdienst, die Ihre Hochzeit im Altenberger Dom gefeiert hatte und eine andere, die ihre gesamte Schulzeit in Leverkusen verbrachte und daher auch eine mehr oder weniger direkte Beziehung zu uns Bläsern hatte.

Drei Jungbläser und ein Neueinsteiger waren erstmals mit von der Partie und freuten sich über das Intensivtraining. Schließlich haben sie mit großer Begeisterung bei allen Stücken mitgespielt und dabei großer Fortschritte erzielt.

Gerhard Heywang


Platzkonzert im Kurpark Bad Kötzting