Bläserfreizeit 2008 des Posaunenchors Altenberg im Salzkammergut

Nur weil eine Klasse bereit war, den Aufenthalt im „Haus der Begegnung“ um eine Woche vorzuverlegen, hatten wir ein Quartier für die Bläserfreizeit in Gosau bekommen. Nach langer Anreise fanden wir eine sehr attraktive Unterkunft mit großem Saal zum Üben und mit hervorragender, vielfältiger Gastronomie vor.  

Die Landschaft um Gosau ist einmalig schön, wie wir beim Gipfelblasen und den diversen Ausflügen feststellen konnten. Das Dachsteinmassiv mit seinem Gletscher und der Gosaukamm sind sehr beeindruckend. Wir hatten gegenüber früheren Freizeiten mehr Auftritte: Am Montag Gipfelblasen, am Dienstag im Senioren-Heim, am Samstag bebliesen wir das Tal von unserer Unterkunft aus und am Abend gestaltete der dortige Pfarrer Dirk Fiedler und wir eine Andacht „musikalische Einstimmung zum Erntedank“ in der evangelischen Kirche (Gosau wurde das österreichische Wittenberg genannt). Zwischenzeitlich spielte auch das Altenberger Alphorntrio vom Kalvarienberg ins Tal. Man hat uns glaubhaft versichert, dass man die Alphörner noch in 5,5 km Entfernung gehört hat.

Wie alle Jahre wurde auch wieder viel geprobt und neue Stücke einstudiert. Rainer Winkler trainierte die rhythmisch schweren Stellen. Es muss noch einiges perfektioniert werden und die, die nicht mitfahren konnten müssen nachlernen. Dennoch es wurde eine gute Basis gelegt für unser nächstes Benefizkonzert am 25.1.2009 um 19:00h in der Andreaskirche in Schildgen. Das Programm umfasst: Alte Bläsermusik, Stücke aus der Romantik, flotte Musiknummern aus Kinofilmen und vieles andere mehr.

Ganz toll war, dass unsere jüngsten Jungbläser Deborah und Jonas nach eineinhalb Jahren fast ausnahmslos alles mitblasen konnten.

Gerhard Heywang



Das Gipfelblasen fand bei herrlichstem Wetter in 1570 m Höhe statt.