Bläserfreizeit 2009 des Posaunenchors Altenberg an der Ostsee

Dieses führte uns der Weg nach Broden bei Travemünde. Im Theodor-Schwartz-Haus fanden wir in den renovierten, früheren SPD-Baracken aus Bonn ein schönes Quartiert. Für die geselligen Abende fanden wir uns in einem Reet-gedeckten Haus ein und zum Üben hatten wir einen 70m² großen, hell beleuchteten Seminarraum.

Bei Windstärke 7 bis 8 einschließlich waren unsere Ausflüge ziemlich frisch, aber auch sehr beeindruckend. Schwarze und weiße Wolken rasten über die Ostsee und die Küste und gaben immer wieder den Blick auf den blauen Himmel frei. Das Wetter in der Lübecker Bucht hatte es mit uns sehr gut gemeint: Wir wurden nie wirklich eingeregnet. Und wenn es mal etwas mehr tröpfelte, dann waren wir rein zufällig gerade in einem Restaurant um Mittag zu essen.   

Das Brodtener Steilufer ist eine faszinierende Landschaft: Jahr für Jahr frisst sich die Ostsee um 80cm ins Landesinnere, so dass die Gehwege alle paar Jahre neu angelegt werden. Bizarr sind die abgestürtzten Bäume und auch die, die in beachtliche Schieflage geraten sind und demnächst abstürzen werden. Beeindruckend waren die Besuche des Sealife Centers (Timmendorfer Strand) und des Vogelparks (Niendorf) mit der Vielfalt der Tiere aus dem Wasser und der Vögel. Höhepunkte waren das Choralblasen in der St. Marienkirche und die anschließende Mitgestaltung der Mittagsandacht mit etwa 200 Besuchern in Lübeck, sowie die anregende Stadtführung durch eine Lübeckerin.

Es wurde wieder viel geprobt und neue Stücke einstudiert eine erste Basis gelegt für unser nächstes Benefizkonzert am 31.1.2010 um 19:00h im Martin-Luther-Haus in Altenberg. Das Programm umfasst wieder: Alte Bläsermusik, Stücke aus der Romantik, flotte Musiknummern aus Kinofilmen und vieles andere mehr.

Gerhard Heywang



Choralblasen in St. Marien in Lübeck