Bläserfreizeit 2010 des Posaunenchors Altenberg in Petersberg bei Dachau

Aubing – ein Stadtteil Münchens - wurde vor 1000 Jahren erstmalig urkundlich erwähnt. Zu diesem Ereignis wurde der Posaunenchor zu einem Konzert in der Kirche St. Quirin eingeladen.  Der Termin wurde so gewählt, dass wir uns auf einer Freizeit in der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg (www.ptbg.de) gut vorbereiten konnten.

Bei schönstem Wetter sind wir am Starnberger See entlang gewandert und mit dem Schiff zurück zur S-Bahn gefahren. In München sahen wir uns vorrangig die Altstadt an. An den beiden nachfolgenden Tagen unternahmen wir Wanderungen direkt von Petersberg aus, die unter anderem von frischen Weißwürsten gekrönt wurden.

Auf dem Petersberg ist eine alte romanische Basilika mit sehr schönen  Fresken. Das Choralblasen in dieser Kirche war erhebend. Vor unserem Konzert wurde uns der neu eingerichtete Geschichtspfad – für jedes Jahr einen Meter – mit den Meilensteinen der Geschichte Aubings vorgestellt und schließlich bildete das Konzert den krönenden Abschluss, wozu auch die köstliche Brotzeit der Gastgeber beigetragen hat.            

Es wurde wieder viel geprobt und neue Stücke einstudiert, die am letzten Tag in Aubing aufgeführt wurden und die Basis für unser nächstes Benefizkonzert am 30.1.2011 um 19:00h in der Andreaskirche in Schildgen darstellen. Das Programm umfasst wieder alte Bläsermusik aus Barock, Klassik und Romantik sowie Schlager und Jazziges.

Gerhard Heywang


Choralblasen in Petersberg

Choralblasen in der Basilika zu Petersberg