Bläserwoche 2012 des Posaunenchors Altenberg in Gosau (Oberösterreich)

Nach vier Jahren verbrachten einige Bläserinnen und Bläser wieder eine Woche im „Haus der Begegnung“ in Gosau bekommen. Nach langer Anreise fanden wir unsere sehr attraktive Unterkunft mit großem Saal zum Üben und mit hervorragender, vielfältiger Gastronomie vor. Neu war ein Wintergarten in dem die begleitenden Nichtbläser lesen oder den Blick in die Landschaft genießen konnten. 

Der 1. Tag war gleich so schön, dass wir beschlossen, uns von der steilsten Zahnradbahn Österreichs mit unseren Instrumenten auf den Schafberg fahren zu lassen. Bei eisigem Wind bliesen wir Choräle, Intraden und Jazziges. Auch wenn das Wetter am 2. Tag etwas regnerisch war: Wir ließen uns nicht abhalten und wanderten fleißig um den Gosausee, einige sogar bis zum hinteren Gosausee. Es folgeten noch viele weitere Wanderungen mit herrlichen Blicken auf den Gosauer Kamm. Meist wurden wir Zeugen, mit welcher Mühe die Sonne mit dem Morgennebel kämpfte und uns dann wunderbare Tage bescherte. 

Neben dem Gipfelblasen gabe es eine Bläserandacht für die Senioren im Brigittaheim und zum Abschluss ein Abendlob mit den Bläsern in der Kirche.

Wie alle Jahre wurde auch wieder viel geprobt und neue Stücke einstudiert. Die Bläserwoche diente als Basis für unser nächstes Benefizkonzert am 3.2.2012 um 19:00h in der Andreaskirche in Schildgen. Das Programm umfasst: Alte Bläsermusik, Stücke aus der Romantik, flotte Musiknummern und ein Stück mit Gong als Soloinstrument. 

Ganz toll war, dass unser Kilian - er hat vor einem Jahr angefangen, das Blasen zu lernen - ausnahmslos alles mitgeblasen hat.

Gerhard Heywang

Freizeit2012

Die Bläser bei der Andacht im Brigittaheim in Gosau