Bläserwoche 2017 des Posaunenchores Altenberg in Hille (bei Minden)

Durch einen Tipp eines Bläsers aus unserem Posaunenchor verbrachten wir eine wunderbare Woche in der "Alten Lübber Volksschule" . Das Gebäude war tatsächlich einmal die Volkschule für die weitere Umgebung. Das Gebäude wurde umgebaut und mit einem Anbau für Betten versehen, so dass es jetzt eine wirklich tolle Einrichtung dataus geworden ist um Freizeiten abzuhalten. 

In einem sehr hellen und geräumigen Tagungsraum  konnten wir unsere Proben abhalten - wie gewohnt: vormittags, nachmittags und abends. Über die Mittagszeit gab es interessante Sehenswürdigkeiten zu bewundern: Das Hubschraubermuseum und das Schloss in Bückeburg, eine "Schlamm"-wanderung direkt von der Unterkunft aus ins Wiehengebirge, eine Besichtigung der Stadt Minden und des Wasserstraßenkreuzes in Minden mit Schifffahrt auf der Weser und dem Mittellandkanal durch die alte und durch die neue Schleuse, ein Besuch des deutschen Automatenmuseums in Espelkamp und des nahegelegenen großen Torfmoors und schließlich Blasen auf dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica (hier hatten zur Einweihung im Jahre 1896 etwa 300 Bläser aus der Umgebung unter Leitung von D. Johannes Kuhlo die Einweihungsfeier mitgestaltet). In der Marienkirche in Minden veranstalteten wir ein Choralblasen mit besonders schöner Akustik.     

Ständchen

Ständchen unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmals an der Porta Westfalica
   Gerhard Heywang