Bläserwoche 2019 des Posaunenchores Altenberg auf der Margaretenhöhe im Siebengebirge

Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah: Am Freitag, den 11.10.2019 fanden sich 18 Bläserinnen und Bläser mit 2 Begleitpersonen im Marienhof (Margaretenhöhe) am Ölberg im Siebengebirge ein und verbrachten dort eine gelungene Freizeit bis zum 16.10.2019.

Zwischen den nicht verzichtbaren Proben hatten wir viel Zeit um bei beginnender Herbstfärbung Rundwanderungen direkt vom Quartier aus zu unternehmen, z.B. auf den Ölberg mit herrlichem Rundblick und zur Ruine Löwenburg. Unser traditionelles Choralblasen fand diesmal in Chor der Klosterruine Heisterbach statt. Für mich war es ergreifend, die toten Mauern mit schön musizierten Chorälen wieder zu beleben. Am letzten Tag gab es eine lange Wanderung dem Rhein entlang und die Besichtigung des Willy-Brandt-Hauses in Unkel. Da fing es dann auch leicht zu nieseln an, was uns aber nicht störte, da wir unter Dach waren. Dann gab’s das Problem des Mittagessens. Das Lokal, das ich ausgesucht hatte, gab es nicht mehr. Zahlreiche Cafés hatten zu, aber wir wurden doch noch fündig und haben es uns gut gehen lassen.

Choralblasen in der Klosterruine Heisterbach (Foto: Reinhard Halpaap)

Gerhard Heywang