Bläserwoche 2021 des Posaunenchores Altenberg in Kaub am Rhein

Am Montag, den 11. Oktober 2021 war es wieder soweit: 13 Bläser des Posaunenchores Altenberg sowie eine Begleitperson reisten mittags zur Bläserwoche 2021 im CVJM Haus Elsenburg in Kaub am Rhein an. Pünktlich um 16 Uhr bliesen sich die Musiker unter Leitung von Gerhard Heywang zur ersten Probe ein. Haus Elsenburg liegt im Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ etwa 70 m über dem Rhein. Neben dem herrlichen Ausblick von der Terrasse und dem Probenraum genossen die Gruppe im Tagungs- und Gästehaus eine schmackhafte Verpflegung und die Möglichkeit für spannende Ausflüge.

Musikalisch stand wie in jedem Jahr die Vorbereitung des Konzerts „Blech & Heiteres“ am 30.01.2022 im Vordergrund.

Nach dem Frühstück und der Vormittagsprobe setzten wir am Dienstag mit der Fähre in Kaub auf die andere Rheinseite über, um in das nahe gelegene Winzerörtchen Bacharach zu gelangen. Gerhard Heywang hatte dort nicht nur eine sehr interessante Stadtführung mit Herrn Horst Maurer organisiert, sondern auch eine Besichtigung des denkmalgeschützten Winzerhofs „Haus Sickingen“ ermöglicht. Es ist eines der ältesten Häuser in Rheinland-Pfalz und seit 300 Jahren im Privatbesitz der Familie Petit-Lieberz.

Im leichten Nieselregen wagte die Gruppe am Mittwoch, den 13.10. den steilen Treppenaufstieg zur Loreley. Vom Felsplateau aus genossen wir die herrlichen Ausblicke auf das Rheintal. Eine Stärkung gab es im Bistro „Am mythischen Fels“.

Ein kleine Personenfähre sollte uns am Donnerstag zur Burg Pfalzgrafenstein bringen. Leider konnte uns die Stadtführerin, die Burgmagd Sabine, wegen einer Unpässlichkeit des Grafen nicht zur Burg herüberfahren. Stattdessen erzählte sie uns in mittelalterlicher Sprache und Gewand eine Menge interessanter Geschichten von der Pfalz. Danach führten sie uns durch den Ort Kaub und hatte auch dort ebenso viel von dessen bewegter Vergangenheit zu berichten. Die Suche nach einem geöffneten Restaurant gestaltete sich mühselig und endete schließlich im Restaurant „Zur Landebrücke“ mit spartanischer Speisekarte. Ein Ständchen mit Chorälen verlegten wir wegen schlechter Beleuchtung von der Simultankirche auf den Marktplatz vor der Hindenburg-Apotheke. Für jeden Bläser gab es als Belohnung eine Dose Brustkaramellen. Einige unermüdliche Bläser wanderten über den Rheinsteig vorbei an Burg Gutenfels zurück zum CVJM-Haus, wo noch ein Terrassenblasen angesagt war.

Ständchen auf der Terrasse

                                                                                                                                Nachmittagsständchen für Vater Rhein. Foto Astrid Hamann-Martini


Nach Abendessen und Abend-Chorprobe hatten wir uns den allabendlichen Schoppen redlich verdient. Viel zu schnell ging die Bläserwoche am Freitag nach einem morgendlichen Wunschkonzert zu Ende.

                                                                                                                             Jürgen Hamann