Bläserwoche 2022 des Posaunenchores Altenberg in Prunn

Nachdem wir während der Bläserwoche 2018 die Gastfreundlichkeit, die gute Verpflegung und die gemütliche Unterkunft im Gasthof Zur Krone erfahren durften, reisten 13 Bläser und Bläserinnen, sowie 3 Begleitpersonen voller Vorfreude am Montag, den 03.10.2022 in Prunn an. Alle waren sich sicher, dass unser Posaunenchorleiter Gerhard Heywang als Ausgleich zu den anstrengenden Bläserproben wieder ein interessantes Rahmenprogramm zusammengestellt hatte. Es sollte sich herausstellen, dass unsere Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Gerhard Heywang führte uns zu weiteren touristischen Highlights, die wir 2018 ausgelassen hatten.
Schon am Anreisetag trafen wir uns nach dem gemeinsamen Abendessen zur ersten Probe.



        Beim Proben. Foto Astrid Hamann-Martini

Am Dienstag fuhren wir nach ausgiebigem Frühstück und der Vormittagsprobe ins 28 km entfernte Abensberg zu einer der ältesten Brauereien der Welt, dem Kuchlbauer. Das Architekturprojekt der Brauerei nach Plänen von Friedensreich Hundertwasser und seinem Nachfolger, dem Architekten Peter Pelikan lockt jährlich tausende von Besuchern an. Auch wir besichtigten die Brauerei und erlebten die Kunst von Hundertwasser „hautnah“ bei der Turmbesteigung. Nach einer kleinen Brotzeit wurden bereits die ersten Souvenirs eingekauft, vor allem Turmweiße, dunkles Weißbier „Alte Liebe“ und Weißbierbrand. Nach der Brauerei- und Turmbesichtigung ging es weiter zur Klosterkirche nach Rohr in Niederbayern. Nach einer kleinen Führung durften wir dort einige Choräle blasen. Danach ging es zurück in die Herberge.
Das hat es noch nie gegeben: Bei der Nachmittagsprobe brachte unsere fürsorgliche Wirtin, Maria Felbermeir, einem durstigen Bläser ein frisch gezapftes Bier in den Probenraum.
Schon 2018 hatten wir vor, mit dem Ausflugsdampfer durch den Donau-Durchbruch ab Kloster Weltenburg zu fahren. Wegen Niedrigwassers mussten wir damals mit einem Zillen, einem kleinem Holzboot fahren. In diesem Jahr konnten wir den Ausflug am Mittwoch mit dem großen Personenschiff nachholen.
Nach Frühstück und Vormittagsprobe am Donnerstag traten wir einen den 5 km langen Fußmarsch zum Schloss Rosenhof in Riedenburg an. Dort wurden wir für die Anstrengungmit einer atemberaubenden Flugschau im Falkenhof belohnt. Milane, Adler, Falken und Geier flogen frei über unsere Köpfe hinweg, während die Falkner uns Wissenswertes über die edlen Vögel erzählten. Nach einer Brotzeit, dem obligatorischen Maß Bier und einem Besuch des Schlossmuseums traten wir den Rückweg an, die meisten wieder zu Fuß. Gerhard hatte ein Einsehen mit den „Fußkranken“ und setzte zur Belohnung die Nachmittagsprobe aus.
Der letzte Tag der Bläserwoche führte uns zum Dinosaurier-Park Altmühltal in Denkendorf. Auf einem Erlebnispfad mit kleinen und großen Modellen der Dinosaurier konnten wir uns auf eine spannende Reise durch die verschiedenen Erdzeitalter begeben.
Wie üblich ließen wir auch den letzten Tag der Bläserfreizeit in der Wirtsstube ausklingen. Wir freuten uns, dass zu später Zeit auch unsere Wirtin Maria Zeit hatte, bei unserer Bläser-Gruppe zu sitzen, zu plaudern und den ein oder anderen "Waldschrazl" mit uns zu trinken.
Fazit: Es war wieder eine wunderschöne Bläserfreizeit mit tollen Exkursionen. „Nebenbei“ hat Gerhard Heywang die Bläsergruppe auf die Konzerte „Blech & Heiteres“ am 29.01.2023 und 05.02.2023 in Altenberg und Schildgen vorbereitet.
Jürgen Hamann